[Monatsstatistik] September 2013

Bild2

 

September

142 01 An Abundance of Katherines John Green ****

143 02 Shattered Skies Heather Ann Linn *

144 03 The Transfer Veronica Roth ****

145 04 Ghost Bride Yangze Choo ****

146 05 Frozen Time Katrin Lankers ****

147 06 Blutrote Lilien Kathleen Weise ***

148 07 Jellicoe Road Melina Marchetta *****

149 08 Gilt Katherine Longshore ****

150 09 Where’d you go, Bernadette? Maria Semple ***

151 10 Heiliger Krieg: Amerikas Kreuzzug Norman Mailer ***

152 11 Viral Nation Shaunta Grimes **

153 12 The one and only Ivan Katherine Applegate *****

154 13 Life sucks and then you die Michael Grant *

155 14 Eleanor & Park Rainbow Rowell ***

156 15 I Hunt killers – Bonus Short Story Barry Lyga *****

157 16 The Raven Boys Maggie Stiefvater ****

158 17 Replica Jenna Black **

Mein Lesemonat September war gar nicht schlecht, es gab zwar ein paar Tiefpunkte, insgesamt habe ich aber einige tolle Bücher dabei gehabt.

Es war nach längerer Zeit auch mal wieder ein Sachbuch darunter: Norman Mailer: Heiliger Krieg: Amerikas Kreuzzug.

Ausserdem habe ich meine alte Liebe zu historischen Romanen wieder entdeckt und „Blutrote Lilien“ (Intrigen und Machtspiele am französischen Hof) und „Gilt“ (im wesentlichen über eine der Frauen Heinrichs VIII.) gelesen. Dadurch sind ein paar weitere Kandidaten auf dem SuB ein Stück weiter nach oben gewandert. Das Lächeln der Fortuna von Rebecca Gablé zum Beispiel.

Eine deutsche Dystopie habe ich auch mal wieder entdeckt: Frozen Time von Katrin Lankers.

Highlights

Meine beiden Highlights waren Jellicoe Road und Ivan. Jellicoe Road hat mich erst zum Ende hin so richtig umgehauen und Ivan war einfach nur schön/traurig, ist mir richtig ans Herz gegangen.

Enttäuschungen

Die größten Enttäuschungen waren Shattered Skies (schlecht geschrieben, alberne Geschichte) und Viral Nation (tolle Idee, aber zu verzettelt, die iegntlich spannenden Charaktere viel zu wenig ausgearbeitet) Shattered Skies war allerdings schon so schlecht, dass ich mehrfach laut lachen musste.

Leserunden/Buddy Reads

The Ghost Bride

Viral Nation

Eleanor & Park

Oryx & Crake (noch nicht beendet)

Kommentar verfassen

