[Rezension] Shaunta Grimes: Viral Nation

15985355Manchmal klingen die Zutaten einer Story danach, als ob es genau mein Ding sein müsste: Eine junge Autistin (mit liebenswertem Hund) lebt in einer dystopischen Gesellschaft und wird zu ihrer Überraschung rekrutiert, um an einem Zeitreiseprojekt teilzunehmen. Klingt, als ob nicht viel schief gehen kann, leider wurde ich eines Besseren (Schlechteren!) belehrt.
Die Story braucht eine Weile, um in Gang zu kommen, dann wird es sehr spannend und das letzte Drittel versaut dann wieder alles. Die Erklärungen für die Fragen, die einen neugierig gemacht hatten, wurden zum Teil lächerlich, zum Teil konfus aufgelöst. Die Charaktere sind interessant, aber sie werden zu Gunsten einer viel zu verzettelten Story mit einfach zu vielen wild zusammen gewürfelten Elementen recht stiefmütterlich behandelt. So bleiben sie einem leider trotz aller Sympathie sehr fremd. Aus den wirklich spannenden Ideen hätte man 2 Bücher machen können und sich dann auch mehr auf die Ausarbeitung der Charaktere konzentrieren können denke ich.
Alles in allem finde ich es einfach schade, dass die tollen Ideen so lieblos zusammen gestückelt wurden und so das ganze Buch für mich enttäuschend war.

2-sterne-schw

10 Antworten zu “[Rezension] Shaunta Grimes: Viral Nation

  1. Oh mein Gott, eine englische Bulldogge auf einem Buchcover! *kreisch* Schon alleine deswegen hätte ich mir das Buch gekauft. Aber deine Warnung kam gerade rechtzeitig. Vorerst wandert das Buch daher nur auf die Wunschliste. 😉 Spielt der Hund denn eine große Rolle in der Handlung?

    • Also der Hund (Mango!) ist immer dabei, er ist ihr „Service Dog“ (Behindertenhund?), sie ist ja autistisch und wenn sie anfängt, ihre Ticks zu haben, beruhigt er sie. Das ist wirklich ein süsser Teil der Geschichte. Er kommt auch mit auf die Zeitreisen. (Lustigerweise hatte ich das Buch zum Teil zeitgleich mit „Where’d you go Bernadette?“ gelesen. in dem der Familienhund Ice Cream hiess. Mango und Ice Cream als Hundenamen 🙂 )

  2. Pingback: [Monatsstatistik] September 2013 | Seitenansichten

Kommentar verfassen

