Montagsfrage: Welche Accessoires benutzt du, um dir das Lesen angenehmer zu gestalten?

montagsfrage_bannerMittlerweile gibt es immer mehr Dinge, die uns Lesern das Leben erleichtern sollen: Die einen versprechen das perfekte Licht, die anderen eine bequemere Haltung. Ob Lesezeichen, Bücherhülle, E-Reader oder Schmuserolle: Welche Accessoires benutzt du, um dir das Lesen angenehmer zu gestalten? Worauf möchtest du nicht mehr verzichten?

Da ist zuerst mein heissgeliebter Kindle zu nennen. Ich liebe Papierbücher, aber lese mittlerweile etwa die Hälfte meine Bücher auf dem Kindle. Leicht, praktisch, die Bücher sind oft billiger und sofort verfügbar… Für den Kindle habe ich dann noch eine Hülle, um das gute Stück zu schützen, wenn ich unterwegs bin (da kommt er nämlich meist mit).

Lesezeichen habe ich einige, die benutze ich aber selten, ich habe meist Notizzettel oder ähnliches im Buch, immer das, was gerade greifbar ist, wenn ich die erste Pause mache, und das wird dann weiter verwendet, bin das Buch beendet ist.

Kaffee, vielleicht nicht gerade ein Accessoire, aber ein schöner Kaffee (oder Tee, Kakao) gehört für mich zum Lesen dazu.

Ich habe auch eine Leselotte zugelegt, die ich auch hin und wieder nutze, aber nicht mehr so häufig wie zu Anfang, irgendwie passt sie sich meiner Lesehaltung nicht genug an. Oder ich konnte mich ihr nicht genug anpassen…

Ansonsten: Gutes Licht, warme Decke und Ruhe 🙂

Kommentar verfassen

