Rückblick auf mein Lesejahr 2011

Erstmal eine kleine Statistik:
Gelesen (beendet) habe ich 156 Bücher, davon (zu meinem Erstaunen) 107 auf Englisch und 49 auf Deutsch. Laut Goodreads belaufen sich die Seiten der beendeten Bücher auf 50.848.
Ich habe vergeben:
27 x 5 Sterne
55 x 4 Sterne
41 x 3 Sterne
25 x 2 Sterne
8 x 1 Stern
Also haben mir die meisten Bücher doch recht gut gefallen.

Zu meinen liebsten Büchern in diesem Jahr zählen 2 Klassiker: Anna Karenina von Tolstoi und Wuthering Heights von Emily Bronte. Beide habe ich mit einer Gruppe in einer Leserunde gelesen.
Es war definitiv mein Jahr der Dystopien, die ich einfach immer wieder spannend finde, und je mehr man in dieser Richtung liest, desto interessanter ist ein neuer Blickwinkel auf eine dystopische Gesellschaft.
Mein Flop des Jahres war wohl trotz des wirklich tollen Covers „The Replacement“. Dicht gefolgt von „The Silenced“, eine amerikanisierte Version der Geschichte der weißen Rose (mit Happy-End).
Auf die meisten Bücher bin ich über Empfehlungen oder über Goodreads gestossen. Insgesamt war es ein tolles Lesejahr mit vielen Neuentdeckungen. Für das neue Jahr habe ich mir trotzdem vorgenommen, etwas wählerischer zu sein, was meinen Lesestoff angeht. Bis jetzt hat das allerdings noch nicht wirklich geklappt. Außerdem möchte ich ein paar Schätze aus meinem SUB lesen, bevor sie zu Staubfängern werden.

3 Antworten zu “Rückblick auf mein Lesejahr 2011

  1. Wow, ist ja ne Menge!! Davon kann ich nur träumen. Ich war schon stolz auf meine 75 Bücher und heuer möchte ich meine 80 Bücher lesen. Mehr geht sich wohl nicht aus.

    Wo hast du auf goodreads die Seitenanzahl gefunden- das würde mich jetzt interessieren? Danke

    • Wenn Du bei Goodreads auf „My books“ klickst, hast Du links eine Liste mit Deinen Regalen, darunter steht (zweites von unten bei mir) stats. Wenn Du da klickst, bekommst DU eine Übersicht über die Jahre und Bücher. Und wenn du da statt „books“ „pages“ anklickst (oben) bekommst Du die Gesamtseitenzahl.

Kommentar verfassen

